QuteCom


QuteCom

QuteCom (früher WengoPhone ) ist eine Open – Source – VoIP – Programm , das unter der GPL von der OpenWengo – Community entwickelt. Ab Version 2.0 kann es auch für multi- verwendet werden Instant Messaging . Das Programm eignet sich für Linux , Mac und Windows – . Es gibt auch eine Version in Form eines Mozilla Firefox – Erweiterung zur Verfügung.

qutecom.org – qutecom Resources and Information.

qutecom.org is your first and best source for all of the information you’re looking for. From general topics to more of what you would expect to find here, …

QuteCom macht es möglich , für die Benutzer von einem Computer auf den anderen Computer kostenlos zu bekommen anrufen (Audio und Video), bei der Verwendung des aus SIP – Protokoll. Es besteht auch die Möglichkeit , ( in der Regel gegen Entgelt) herkömmliche Telefonnummern und rufen SMS ‘und.

Geschichte

Die Entwicklung von QuteCom begann im September Jahr 2004 . Die erste Version , die veröffentlicht wurde , war Version 0949. Die neueste Version von denen im Jahr 2006 WengoPhone Klassik genannt wird , ist 0,99 RC8.

Das Ende 2005 begann WengoPhone 2.0 NG (Next Generation) zu entwickeln. Nach einigen Beta – Versionen auf war 7 Juli Jahr 2006 , das erste Release Candidate veröffentlicht.

Dazwischen war die QuteCom Firefox freigegeben Erweiterung. Dies ist nun nicht mehr verfügbar.

Am 1. Dezember 2006 wurde eine Entwicklungsversion von Version 2.0 freigegeben, die als stabile Version der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

wurde am 15. Mai 2007, nach mehreren Release-Kandidaten, Version 2.1 veröffentlicht.

Am 28. Januar hielt 2008 Wengo seine Unterstützung und dies wurde von ihrem Partner übernommen MBDSYS und die Software wurde QuteCom umbenannt. [1]

Entwicklung

QuteCom von OpenWengo- entwickelte Community . OpenWengo wird vom VoIP – Provider Wengo gefördert. Der Zweck der OpenWengo Gemeinschaft ist eine angenehme und freundliche, aber produktiv sein Zentrum für die Entwicklung von Open – Source – Software auf VoIP – Technologie.

Technik

Zum Anschluss von PC zu PC sind hallo Qualität. Audio verwendet verschiedene Audio – Codecs wie iLBC , AMR-WB , PCMA , PCMU , AMR und GSM . Für Videokonferenzen verwendet ffmpeg .

Da Wengo das SIP-Protokoll verwendet, ist es auch möglich, Anrufe für Benutzer von anderen SIP-Provider zu machen. Obwohl WengoPhone Standard Wengo verwendet, aber ist es möglich, die Einstellungen zu ändern, so dass die Nutzung der Dienste von anderen SIP-Provider erfolgen.

UI

Die Benutzerschnittstelle ist ähnlich der von anderen VoIP – Software, wie Gizmo5 und Skype . Durch Laschen (in 2.0), kann der Benutzer leicht zwischen den verschiedenen Funktionen wechseln.

Die Benutzerschnittstelle macht von Qt und es wird in programmierter C ++ .

Version 2.0

Ab der Version 2.0 ist es auch möglich , Verwendung von mehreren Instant Messaging – Netzwerken zu machen. Es wird intern von verwendet Gaim . Die folgenden IM – Netzwerke werden unterstützt:

  • MSN Messenger
  • AIM / ICQ
  • Yahoo! Messenger
  • Google Talk

Sorry, comments are closed!